just cheap

Orts- und Auslandsgespräche ab 6,9 Pfennig pro Minute

Umweg über britischen Callthrough-Dienst ermöglicht Dumpingpreis
Von Rolf Drefs

Der Callthrough-Anbieter just-dial [Link entfernt] bietet über eine britische Einwahlnummer die Möglichkeit zur Hauptzeit günstig in die deutschen Ortsnetze zu telefonieren. Ermöglicht wird das Preisdumping durch einen Trick, da nach der Sperrung von Teledump für die deutschen Ortsnetze günstige Ortsgespräche eigentlich nicht mehr möglich sind.

Zunächst wählt man sich über Super24 für 6,9 Pfennig pro Minute günstig zum britischen Service von just-dial ein. Sofort ertönt eine Ansage, in welcher das gesamte Prozedere erklärt und die Länder, in welche weitertelefoniert werden kann, aufgezählt werden. Durch das Eingeben der Zielrufnummer wird die Ansage abgebrochen und nach kurzer Zeit wird man mit dem gewünschten Anschluss verbunden. Wichtig ist: Der Gebührenticker tickt bereits mit Beginn der Ansage. Um einen Anschluss in Deutschland zu erreichen, muss man die 0049 vorwählen - die Verbindung zurück nach Deutschland wird ja von Großbritannien aus aufgebaut.

Allerdings lohnt sich die Einwahl momentan wirklich nur mit Super24, da andere Anbieter zu teuer sind und den Minutenpreis für ein Ortsgespräch deutlich übersteigen. Über den zweitbilligsten Anbieter teledump ist die Einwahl zu just-dial nicht möglich und wird bereits bei der Einwahl abgebrochen.

Auch Auslandsgespräche sind möglich. Just-dial bietet einen Zugang in die folgenden Länder an: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Hong Kong, Italien, Irland, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Puerto Rico, Schweden, Schweiz, Spanien, USA und zu den US Virgin Islands.

Wer Spaß am Eintippen vieler Ziffern hat, für den rechnet sich für lange Ortsgespräche die Einwahl über die 01024-0044-870 794 0000 zu just-dial wochentags von 9 bis 18 Uhr, sofern man nicht über den Aktiv-Plus-Tarif der deutschen Telekom verfügt. Bei innerdeutschen Ferngesprächen gibt es zahlreiche Anbieter, die den Tarif deutlich unterbieten, so dass sich hier die Einwahl nicht lohnt.

Spannend wird es dagegen wiederum bei Auslandsgesprächen. So kann beispielsweise der günstige Tarif von Super24 nach Neuseeland, für 10,9 Pfennig pro Minute, noch einmal um 4 Pfennige unterboten werden. Nach Puerto Rico sind sogar 8 Pfennig Preisersparnis pro Minute möglich. Na, wenn das keine Schnäppchen sind. Weitere Einsparmöglichkeiten können Sie anhand unserer Tarifabfrage selbst ermitteln.

Hoffen wir, dass uns diese günstige Einwahlmöglichkeit noch eine Weile erhalten bleibt. Aufgrund der Art der von just-dial verwendeten britischen Servicenummer steht der Dienst allerdings nur werktags zur Verfügung. Am Wochende reichen vermutlich nicht die Auszahlungen an just-dial, um die Kosten für die Weitervermittlung zu decken.