Sommers Visionen

T-Mobil will in diesem Jahr die Kundenzahl verdoppeln

Bis zum Ende des Jahre 20 Millionen T-Mobil-Kunden?
Von Marie-Anne Winter

Weihnachtszeit ist Handyzeit: Zur Zeit soll allein T-D1 täglich 100.000 Neukunden gewinnen. Auch wenn man annimmt, dass diese Zahl ein bisschen nach oben aufgerundet ist, bedeutet dies enorme Kundenzuwächse im Mobilfunkbereich. Allerdings werden die Wachstumsraten mit zunehmender Marktsättigung wieder deutlich zurückgehen, weshalb die Mobilfunkanbieter schon eine Ecke weiterdenken müssen. Telekom-Chef Ron Sommer ließ am Montagabend in Berlin verlauten, dass er bis zum Jahresende mit 50 Millionen Mobilfunkkunden rechnet, wobei die Telekom und Vodafone-Mannesmann jeweils etwa 40 Prozent Marktanteil erreichen werden. Künftig müssten die Marketingaktivitäten weniger auf Neukundengewinnung, sondern auf einen höheren Umsatz pro Kunden abzielen.

Pro Vertragskunde würden zur Zeit etwa 90 Mark monatlich umgesetzt. Bei den Prepaid-Karten sind es nur magere 28 Mark pro Monat. Bis zum Jahr 2010 rechnet Sommer allerdings mit knapp 120 Mark Umsatz pro Kunde, obwohl die Preise weiter fallen werden. Der Anteil von Sprach- und Datenübertagung am Umsatz wird sich durch die flächendeckende Nutzung verändern: Sommer geht davon aus, dass in zehn Jahren 60 Prozent des Transfers auf Daten und nur noch 40 Prozent auf Sprache entfallen werden.

Informationen zu Prepaid-Handys finden Sie auch in unserer kürzlich erschienenen Prepaid-Umfrage.