Heimsuchung

"PlanColumbia" Virus im Umlauf

LoveLetter-Variante beschädigt Dateien und vermehrt sich per E-Mail
Von Matthias Maetsch

Eine neue Variante des LoveLetter-Virus namens PlanColumbia befällt zur Zeit hauptsächlich Computer mit Microsofts Internet-Software. Per Virus verbreitet sich per E-Mail. In den letzten Tagen hat unsere Redaktion bereits mehrere E-Mails mit diesem Virus erhalten. Aktiviert wird der Virus durch das Starten einer VisualBasic Script-Datei, welche als Anlage der E-Mail beigefügt ist. E-Mail Programme wie MS Outlook und MS Outlook Express starten solche Scripte meist automatisch. Unbemerkt vom Benutzer nutzt der Virus das vorhandene Adressbuch, um sich selbst als neue E-Mail an andere Empfänger weiterzusenden.

Der Virus befällt alle Bild, Script und MPEG-Dateien auf lokalen und Netz-Laufwerken. Den Dateinamen wird die Endung .vbs hinzugefügt, der eigentliche Datei-Inhalt ist unwiederbringlich verloren. Aktuelle Anti-Virus Software findet den Virus, kann diesen jedoch nur durch das Löschen aller befallenen Dateien entfernen.

Um sich vor Script-Viren zu schützen, sollte man "Active Scripting" im Konfigurationsmenü der Internet-Einstellungen unbedingt deaktivieren oder ein E-Mail Programm benutzen, welches Scripte nicht automatisch ausführt.