Werbesurf

Werbesubventionierte DSL-Flat von GlobalMediaNet

Kostenlos-Angebot für 50.000 User mit Arcor-ISDN-Anschluss
Von Marie-Anne Winter

Der Hattersheimer Anbieter GlobalMediaNet [Link entfernt] (GMN) wirbt seit Anfang Dezember mit einer "kostenlosen" 128-kBit-DSL-Flatrate. Die einzige Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist ein ISDN-Anschluß bei Arcor für 59,90 Mark pro Monat. Zusätzlich fällt eine einmalige Anschlußgebühr von 50 Mark an. Wem die 128 kBit nicht ausreichen, kann auch eine "reduzierte" DSL-Flatrate mit 768 kBit für zusätzlich 29 Mark bestellen. Auch hier beträgt die Anschlussgebühr 50 Mark. Zum Vergleich: Die Grundgebühr für den regulären Arcor DSL-ISDN-Anschluss mit der 128 kBit-Flatrate beträgt 98,90 Mark monatlich.

Wenn man das Angebot genauer studiert, fällt allerdings auf, dass es sich um ein werbesubventioniertes Angebot handelt. Während des Surfens wird über eine spezielle Software Werbung eingespielt. Diese Software darf nicht verändert werden und bleibt Eigentum von GMN, das heißt, dass sie bei Vertragsende wieder zurückgegeben werden muss. Bei der Anmeldung müssen die Kunden einen Fragebogen ausfüllen, der über das Interessenprofil des Nutzers Auskunft geben soll.

Mit der Anmeldung erklärt man sich auch einverstanden, dass die Daten aus Fragebogen und Surfverhalten gespeichert und für Werbezwecke ausgewertet werden. Die Vertragslaufzeiten für die vergünstigten Angebote betragen drei Monate, für den ISDN-Anschluss gelten die Vertragsbedingungen von Mannesmann-Arcor. Die werbesubventionierte DSL-Flatrate ist auf 50.000 User beschränkt. Der Wechsel eines bestehenden ISDN-Anschlusses von der Telekom zu Mannesmann ist für die Kunden kostenlos; die Beantragung eines neuen ISDN-Anschlusses kostet 50 Mark.