fragwürdig

MobilCom e-business bietet Online-Office 2000 an

Angebot kämpft noch mit Kinderkrankheiten und ist recht teuer
Von Matthias Maetsch

Die MobilCom e-business [Link entfernt] GmbH bietet ab sofort Büro-Software als Internet-Online-Version an. Unter anderem nutzbar sind das aktuelle Microsoft Office 2000 sowie Finanzsoftware von Lexware. Interessenten können sich auf der Homepage zu einem kostenlosen 30-Tage Test anmelden.

Bei einem ersten Test durch teltarif lief das Angebot noch nicht reibungslos. So ließen sich die Programme zuerst nicht starten. Der Versuch, die kostenlose Hotline anzurufen, scheiterte, da auf der Homepage eine falsche Telefonnummer angegeben war. Nachdem wir die richtige Nummer herausfanden und zehn Minuten Warteschleife ertrugen, konnte ein freundlicher Mitarbeiter kompetent helfen. Es sei bekannt, dass öfter dieses Problem auftrete. Man müsste nur noch zwei Programme aus dem Internet laden und installieren. Das taten wir dann auch.

Nachdem die ersten Hürden genommen waren, funktionierten die nun startbaren Programme einwandfrei. Recht erstaunt stellten wir fest, dass sich beispielsweise die Onlineversion von Microsoft Excel nicht von der normalen installierbaren Version unterscheidet. Auch der Funktionsumfang ist kaum eingeschränkt. Die Menüs sind ein wenig träger, jedoch stört die Verzögerung nicht allzusehr.

Einziger Wermutstropfen dieses Angebotes ist der Preis. Das Online-Office-Paket kostet monatlich fast 50 Mark. Nach drei Jahren Nutzung hat man 1666 Mark zuzüglich erheblicher Onlinekosten bezahlt. Die Anschaffung eines original Office-CD-Paketes von Microsoft ist bereits ab etwa 800 Mark möglich - mit der Option eines zukünftigen preiswerten Updates auf eine neue Version. Da Online-Versionen für den Software-Hersteller den Vorteil haben, dass im Prinzip keine Raubkopien möglich sind, sollte solch ein Online-Angebot eigentlich deutlich preiswerter sein können als die Version auf CD. Die Frage, ob sich das Angebot lohnt, muss man also zum jetzigen Zeitpunkt zumindest für Privatanwender mit "nein" beantworten. Die Firma MobilCom e-business weist in einer Stellungnahme ausdrücklich darauf hin, dass die Produkte speziell für Business-Anwender konzipiert sind.

Vor einer Woche hatten wir bereits die Online-Version des E-Mail-Programmes Outlook vorgestellt.