Surfzeit

Deutschlands Surfer sind die eifrigsten in Europa

Die Forscher von MMXI Europe haben Internet-Nutzungszeiten verglichen
Von Marie-Anne Winter

Deutschland hat die eifrigsten Surfer in Europa. Das zeigt eine aktuelle Erhebung von MMXI in sechs europäischen Ländern. An 11,4 Tagen sind die deutschen Surfer durchschnittlich im Web - Spitze in Europa. Die aktuelle Studie ist bei iBusiness [Link entfernt] abrufbar.

Die dänischen Internetnutzer verbringen pro Nutzungstag weniger Zeit im Netz als ihre europäischen Nachbarn. Bezüglich der Anzahl der Nutzungstage stehen sie mit 11,2 Tagen pro Monat jedoch an zweiter Stelle hinter den Deutschen, gefolgt von den Schweden mit 10,8 Tagen. Ob das daran liegt, dass man sich im Norden lieber im Wärmefeld des Rechners aufhält, weil draußen keine Sonne lockt?

Die aktuellen Analysen machen deutlich, dass das Internet in den einzelnen europäischen Staaten sehr unterschiedlich genutzt wird. Die meisten Online-Nutzer gibt es derzeit in Großbritannien und Deutschland mit 12,5 bzw. 11,3 Millionen Personen. Auf Platz 3 rangiert Frankreich mit 6 Millionen Internetnutzern, gefolgt von Spanien, wo 4,5 Millionen Personen das Internet aktiv von zu Hause aus nutzen. Auch diese Ergebnisse überraschen wenig, denn in Deutschland, Frankreich und Großbritannien wohnen viel mehr Menschen, als in den kleineren Ländern - so gibt es beispielweise weniger Dänen, als es in Frankreich Internet-Nutzer gibt.