blauer Zahn

Nokia stellt erste Bluetooth-Lösung für Handys vor

Das Nokia 6210 kann jetzt kabellos mit dem PC verbunden werden
Von Marie-Anne Winter

Nokia hat heute seine erste Bluetooth-Lösung für die kabellose Verbindung von Mobiltelefonen und PCs vorgestellt. Die im Nokia Connectivity Pack enthaltene Bluetooth-Technologie ermöglicht es, das Nokia 6210 als GSM-Modem zu benutzen. Das Handy kann ohne Kabel mit einer Reichweite von zehn Metern mit einem Laptop verbunden werden. Mit Datenübertragungsraten von bis zu 43,2 Kbit/s kann der Anwender mit dem Nokia Connectivity Pack E-Mails herunterladen, im Internet surfen und Faxe versenden. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung die Synchronisation von Terminen und Kontaktinformationen zwischen dem Nokia 6210 und kompatiblen PC-Office-Programmen. Das Nokia Connectivity Pack wird in Europa und Asien im Laufe des ersten Quartals 2001 angeboten.

Das Nokia Connectivity Pack beinhaltet einen so genannten Connectivity-Akku für das Nokia 6210 sowie eine Connectivity-Karte mit einem PC-Kartenadapter. Zur Nutzung des Connectivity-Akkus können Besitzer des Nokia 6210 ihr Handy mit einer Software aufrüsten. Der Connectivity-Akku wird auch separat angeboten. Er wiegt 52 Gramm und bietet in Abhängigkeit von den Netzwerk-Bedingungen eine Gesprächszeit von zwei bis vier Stunden. Datenanrufe können bis zu einer Stunde und vierzig Minuten dauern.

Die Bluetooth-Technologie ist eine gemeinsame Entwicklung führender Unternehmen der Telekommunikations- und Computerbranche, zu deren Gründungsmitgliedern Nokia zählt. Bluetooth ist einer der kommenden Standards für den Datenaustausch zwischen einer Vielzahl digitaler Geräte.