Also doch!

VIAG berechnet neue Mailbox-Features

Erste Kundenbeschwerden über die Abrechnung von Sprachnachrichten von Mailbox zu Mailbox
Von Volker Schäfer

Seit vier Wochen kann man über die Mailboxen des VIAG Interkom-Mobilfunknetzes unter anderem Sprachnachrichten austauschen. Der in die eigene Box eingesprochene Text wird hierbei menügeführt zu anderen Mailboxen des E2-Netzes weitergeleitet. Möglich ist sogar der gleichzeitige Versand an mehrere Empfänger.

Unklar ist allerdings, ob dieses Feature etwas kostet. Die Pressestelle von VIAG Interkom sagt "nein", die Kundenbetreuung sagt "ja" - und behält offensichtlich zumindest in einigen Fällen recht. In den letzten Tagen erklärten mehrere VIAG-Kunden gegenüber teltarif, ihnen sei der Nachrichtenaustausch mit 29 Pfennig pro Minute zusätzlich zum normalen Verbindungsentgelt zur Mailbox berechnet worden.

Andere Kunden berichten hingegen, ihre Abrechnungen seien in Ordnung. Allerdings endet bei einigen Kunden der letzte Abrechnungszeitraum vor Einführung der neuen Mailbox-Features, so dass man hier wohl erneut vier Wochen und die nächste Rechnung abwarten muss. Wir dürfen gespannt sein, ob es sich hierbei um einen Abrechnungsfehler handelt und werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.