Ende

Teledump ist offline

Nicht nur Ortsgespräche, auch Ferngespräche nicht mehr möglich
Von

Freitag abend gegen 18 Uhr hat Teledump nicht nur, wie bereits gestern angekündigt, die Möglichkeit für kostengünstige Ortsgespräche abgeschaltet. Auch Fern- und Auslandsgespräche sind über die beiden Einwahlnummern 01051031 und 0192101 nicht mehr möglich. Statt einer Verbindung erhält man eine Ansage, die auf das gestrige Urteil zu Gunsten der Telekom verweist. Anschließend wird empfohlen, statt Teledump die Vorwahl 01051 zu verwenden. Das ist die Gesellschaft, die auch Teledump betreibt.

Aus juristischen Gründen wäre die totale Abschaltung von Teledump vermutlich nicht notwendig gewesen. Es darf daher spekuliert werden, dass Teledump von 01051 Telecom vor allem deshalb als zweite Marke positioniert wurde, um Aufmerksamkeit zu erregen. Hierzu war das Alleinstellungsmerkmal "Call-by-Call-Ortsgespräche" bestens geeignet. Dieses ist nun weggefallen. Dennoch war Teledump ein voller Erfolg für 01051.

Nach einer EU-Richtlinie müsste Deutschland bereits dieses Jahr die Voraussetzungen für Ortsgespräche im Call-by-Call geschaffen haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bundesregierung deswegen verklagt und verurteilt wird, das Telekommunikationsgesetz zu ändern. Bis dahin ist aber zumindest das Landgericht Köln der Meinung, dass die Tk-Unternehmen nicht eigenmächtig die EU-Richtlinie umsetzen dürfen, indem Sie Call-by-Call-Ortsgespräche über alternative Einwahlgassen schalten.