eco direct

EWE TEL: Neuer Mobil-Tarif ab 1. Dezember

Nicht immer günstiger als Prepaid
Von Marie-Anne Winter

Die Oldenburger EWE TEL GmbH führt zum 1. Dezember ein neues Mobilfunkangebot ein. Den Tarif EWE TEL mobil eco direct für das D2-Netz können Direktkunden des regionalen Telekommunikationsunternehmens nutzen.

"Unser neues Bundlingprodukt richtet sich an Mobilfunkinteressierte, denen die Verbindungspreise bei den so genannten Pre-Paid-Karten zu hoch sind. Nach unserer Marktanalyse ziehen viele Mobiltelefonierer ein Angebot mit einem geringen Grundpreis vor, der günstigere Tarife ermöglicht", erläutert EWE TEL-Prokurist Manfred Hamel.

Wem die Prepaid-Tarife allerdings wirklich zu hoch sind, der wird an dem neuen EWE TEL-Tarif auch keine Freude haben: Der monatliche Grundpreis bei EWE TEL mobil eco direct beträgt 9,95 Mark. Dazu kommt noch ein Mindestumsatz von 17,50 Mark pro Monat. Die Verbindungspreise liegen teilweise tatsächlich unter den Tarifen vieler Prepaid-Angebote, besonders günstig sind Citygespräche, die rund um die Uhr 29 Pfennige die Minute kosten. Deutschlandweite Ferngespräche kosten während der Hauptzeit (täglich 6 bis 20 Uhr) 129 Pfennig in der Nebenzeit noch 39 Pfennig pro Minute. Vom günstigen Wochenendtarif von 15 Pfennig pro Minute für Gespräche ins Festnetz, wie ihn die Xtra- oder CallYa-Prepaid-Karten bieten, profitieren EWE TEL-Kunden nicht. Abrechnung erfolgt nach der ersten Minute im 30-Sekundentakt. Als Endgerät gibt es dazu das Siemens C35i-Handy.