rote Laterne

MobilCom: Konsequente Marktdurchdringung aber dickes Minus

Der MobilCom-Slogan "Preise verändern die Welt" ist einfach wahr
Von Marie-Anne Winter

Auch Preise für UMTS-Lizenzen können die Welt verändern: Obwohl MobilCom dank "konsequenter Marktdurchdringung" in diesem Jahr bereits um 69 Prozent gewachsen ist, rutscht das Telekommunikationsunternehmen zum ersten Mal in den roten Bereich. Für das negative Ergebnis von 265,4 Millionen Mark sind allerdings nicht nur die Investitionen von 227 Millionen Mark in das künftige UMTS-Geschäft verantwortlich; auch ein überproportionales Wachstum der Kundenzahl kostet erst einmal Geld: MobilCom beziffert die Ausgaben für diesen Bereich auf 555 Millionen Mark. Dafür stieg der Umsatz in diesem Quartal auf 3,25 Milliarden Mark - das ist ein Plus von 58 Prozent gegenüber dem letzten Quartal. Allerdings ist Wachstum nicht alles, das kennt man ja vom Luftballonaufpusten.

Fakt ist, dass MobilCom inzwischen über 3,3 Millionen Mobilfunkkunden gewonnen hat, die Internet-Tochter freenet.de verzeichnet 1,4 Millionen Nutzer und im Festnetzbereich haben sich inzwischen 832.000 Kunden für diesen Anbieter entschieden.