Amtlich

VarTec - 5 Pf./Min. für Ferngespräche, USA und europäische Ziele

Sensationelle Knüllerpreise im Amtsblatt angekündigt
Von Frank Rebenstock

Die ausgesprochene Lieblingslektüre unserer Redaktionsmitglieder, das Amtsblatt der Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), offenbarte heute Mittag höchst Erstaunliches: VarTec Telecom Europe Ltd. wird als neuer Call-by-Call-Anbieter mit der Netzvorwahl 010023 auch auf dem bundesdeutschen Markt tätig werden.

Die abgedruckten Tarife sind sensationell. Fast alle wichtigen Ziele sind zu einem einheitlichen Minutenpreis erreichbar, der billiger ist, als ein Ortsgespräch über die Deutsche Telekom Ferngespräche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Anrufe nach Österreich, Frankreich, Italien, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Belgien, Dänemark, Portugal, Schweden, Finnland, Irland, Luxemburg und die Schweiz kosten rund um die Uhr 5 Pfennig pro Minute. Zum gleichen Preis ist auch die USA erreichbar! Der Einheitspreis gilt jedoch nur für Gespräche ins jeweilige Festnetz. Anrufe in alle deutschen Mobilnetze kosten pro Minute 39 Pfennig.

Zur Nutzung der 010023 ist keine Voranmeldung notwendig und abgerechnet wird im Minutentakt. Allerdings offenbart die Tarifliste auch einen Pferdefuß: Pro Anruf wird unabhängig von der Dauer eine Mindestgebühr von 50 Pfennig berechnet, so dass VarTec erst bei längeren Gesprächen lohnt.

Trotz dieser amtlichen Ankündigung haben wir VarTec noch nicht in unsere Datenbank und die Anbieterseiten aufgenommen. Testanrufe ergaben, dass der "gewählte Verbindungsnetzbetreiber seinen Dienst" noch nicht anbietet. Eine Rückfrage bei dem unter 0800-444-7778 kostenfrei zu erreichenden Kundencenter zur Mittagszeit war noch lustiger: Eine Anrufbeantworterstimme ließ uns wissen, dass das Büro "derzeit noch nicht geöffnet" ist. Und unter der im Amtsblatt angegebenen Web-Adresse www.vartec-europe.com [Link entfernt] finden sich nur Informationen, die sich auf das VarTec-Angebot in Großbritannien beziehen.