Mehr Werbung

Mehr Werbung für Telekommunikation als für Autos

Telekommunikationsbranche gab im ersten Halbjahr dieses Jahres Rekordsumme für Werbung aus
Von Marie-Anne Winter

Mit 1,76 Milliarden Mark hat die Telekommunikationsbranche in einem Halbjahr erstmals mehr Geld für Kundenwerbung ausgegeben als die Automobilindustrie, die ihre Ausgaben um 6,2 Prozent zurückgefahren hat. Wie das Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen [Link entfernt] berichtet, steigerten Telekommunikations- und IT-Unternehmen ihre Ausgaben gegenüber dem Vergleichshalbjahr 1999 um 30 Prozent.

Der größte Teil der Werbeausgaben aller Branchen entfiel auf Werbespots bei Privatsendern, die damit in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 7 Milliarden Mark umgesetzt haben. Jeweils 4 Milliarden Mark entfielen auf Publikumszeitschriften und Zeitungen.