Wahl?

ICANN-Wahlen beendet: Kritiker der Organisation dabei

Sprecher des Hamburger Chaos Computer Clubs vertritt Europa
Von AFP / Steffen Pospischil

Zehntausende Internet-Nutzer haben sich bei der ersten Teilwahl für das Direktorium der Web-Organisation ICANN teilweise für Kritiker der Organisation ausgesprochen. Bei der am Dienstag zu Ende gegangenen Direktwahl per Mausklick wurde unter anderem der Sprecher des Hamburger Chaos Computer Clubs, Andy Müller-Maguhn, gewählt, wie das für die Wahl verantwortliche Unternehmen election.com am Mittwoch mitteilte. Er repräsentiert künftig Europa, wenn über die Vergabe neuer Web-Adressen-Endungen (Top-Level-Domains) und anderer Regelungen für das weltweite Datennetz entschieden wird.

Der Online-Urnengang, mit dem fünf der 19 Direktoren bestimmt wurden, hatte vom 1. bis zum 10. Oktober gedauert. Von weltweit rund 300 Millionen Web-Nutzern waren allerdings nur 76.000 registrierte Mitglieder der ICANN stimmberechtigt. Von ihnen nahmen letztendlich aber nur 34 Prozent teil.

Einige der in den Vorstand gewählten Vertreter stehen der ICANN kritisch gegenüber. Der Informatik-Student Müller-Maguhn beklagte vor allem die mangelnde Transparenz der Organisation. Von deutscher Seite hatten auch die Sozialwissenschaftlerin Jeanette Hofmann und der Telekom-Abteilungsleiter Winfried Schüller kandidiert. Auch der US-Vertreter Auerbach, von Beruf Ingenieur beim US-Computerunternehmen Cisco, gehört zum Kreis der Kritiker, die der ICANN vorwerfen, vor allem die Interessen der großen Unternehmen zu repräsentieren.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) wurde unter Mitwirkung der US-Behörden 1998 gegründet, um unter anderem das lukrative System der Vergabe von Web-Adressen zu regeln und einheitliche technische Grundlagen für das Netz sicherzustellen. Damit hat die private Organisation mit Sitz in Kalifornien enorme wirtschaftliche und politische Bedeutung. Eine demokratische Legitimation fehlt ihr aber bislang. Daran wird nach Einschätzung vieler Kritiker auch die Online-Wahl nur geringfügig etwas ändern.

Informationen zum Wahlergebnis gibt es im Internet unter der Adresse www.election.com/us/icann/icannresult.html [Link entfernt] und zur ICANN unter www.icann.org.