Wachstumsverlust

Mannesmann Telecommunications wächst - der Verlust auch

Die Entwicklung im 1. Halbjahr zeigt rasante Umsatzsprünge
Von Marie-Anne Winter

Laut dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht beläuft sich der Umsatz von Mannesmann Telecommunications im 1. Halbjahr 2000 auf 6,8 Milliarden Euro (etwa 13,3 Milliarden Mark). Allerdings macht die Einbeziehung der italienischen Gesellschaften Omnitel und Infostrada 96 Prozent der Umsatzsteigerung aus. Das Ergebnis nach Steuern weist für diesen Zeitraum einen Verlust von 456 Millionen Euro (etwa 892 Millionen Mark) aus. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahresergebnis wird mit höheren Kosten für Firmenkäufe erklärt.

Für das zweite Halbjahr erwartet das Unternehmen einen anhaltend starken Wachstum im Mobilfunkgeschäft. Mannesmann D2 setzte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 6,3 Milliarden Mark um, gegenüber 4,5 Milliarden Mark im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Ende Juni dieses Jahres zählte der Mobilfunkanbieter 13,8 Millionen Kunden. Omnitel meldet 12,5 Millionen Kunden bei einem Umsatz von 4,5 Millionen Mark. Im Festnetzbereich konnte Mannesmann Arcor seinen Umsatz um 48 Prozent auf 1,57 Milliarden Mark steigern, allerdings beruht dieser Wert hauptsächlich auf der Einbeziehung der Anbieter o.tel.o und ISIS.