Umstellung

Keine Kostenkontrolle bei E-Plus

Cost Control seit Wochen inaktiv - Abhilfe und Time & More-Verbesserung in Sicht
Von Volker Schäfer

T-D1, D2 Mannesmann und E-Plus bieten ihren Vertragskunden seit geraumer Zeit einen sogenannten "Cost Control" an. Dahinter verbirgt sich jeweils eine netzinterne Rufnummer, unter der man abfragen kann, wie lange und zu welchem Preis man im aktuellen Abrechnungszeitraum bereits telefoniert hat.

Bei E-Plus funktioniert dieser Service bereits seit Monaten nur noch sehr unzuverlässig. In den letzten Wochen ist er überhaupt nicht mehr erreichbar. Ende Juni vertröstete die Kundenhotline darauf, dass ab 20. Juli alles wieder funktioniert. Ende Juli "hoffte" man, den Dienst Anfang August wieder anbieten zu können, doch auch heute steht das Feature noch nicht zur Verfügung.

Gerüchten aus E-Plus-internen Kreisen zufolge wird der Cost Control erst im September wieder funktionieren. Weiteren Insider-Berichten zufolge plant E-Plus, ab Herbst Time & More-Kunden zu ermöglichen, nicht genutzte Inklusivminuten in den Folgemonat mitnehmen zu können. Dies wäre eine enorme Verbesserung, denn bislang verfallen die nicht genutzten Minuten. Möglicherweise hängt die Inaktivität des "Cost Control" mit der Anpassung der Abrechungssoftware auf das neue Time and More-Modell zusammen. Teltarif hält Sie weiter auf dem laufenden.