Probe

D1 startet GPRS-Friendly User-Test

Anmeldung online möglich
Von Volker Schäfer

Ende Juni war T-D1 der erste deutsche Mobilfunkanbieter, der den neuen Datenübertragungsstandard GPRS offiziell für Endkunden freigab. GPRS ermöglicht die paketvermittelte Datenübertragung, der Kunde zahlt also nur für die übertragene Datenmenge, nicht für die Online-Zeit.

Das Problem damals wie heute: GPRS-fähige Endgeräte sind auf dem Markt nicht erhältlich. Ab September will Motorola als erster Hersteller sein Timeport P7389i auf den Markt bringen und somit GPRS für die breite Öffentlichkeit ermöglichen. Zum Start werden vor allem D1 und VIAG Interkom die neuen Handys vermarkten, während D2 Mannesmann und E-Plus zunächst den GPRS-Konkurrenzstandard HSCSD nutzen und erst später auf den GPRS-Zug aufspringen.

D1 startet Mitte/Ende August einen Friendly User-Test, der es interessierten Endverbrauchern ermöglicht, sechs Wochen lang GPRS kostenlos zu testen. Für diesen Pilotbetrieb kann man sich ab sofort online auf der Homepage von D1 [Link entfernt] anmelden. Einzige Voraussetzung: Man muss bereits D1-Kunde sein und einige Fragen zur Person online beantworten. Mitte August erfährt man dann von T-Mobil, ob man zu den "Auserwählten" gehört, die am GPRS-Test teilnehmen können.