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Tele2: immer im Sekundentakt bei Smartbox-Bestellung

Probleme bei Pre-Selection im Vorwahlbereich 03 und 08
Von Steffen Pospischil

Die Tarife von Tele2 über die 01013 sind anerkanntermaßen günstig. Nach der Anmeldung kann man für 6 Pfennig pro Minute am Tage und für 4 Pfennig in der Nacht telefonieren. Auch Gespräche zum Mobilfunk sind mit 38 Pfennig pro Minute sehr attraktiv, ebenso die Tele2-Auslandstarife. Das einzige, das zum Gück noch fehlt, ist die sekundengenaue Abrechnung. Die erhält man aber, wenn man sich bei Tele2 pre-selecten lässt oder aber die sogenannte Tele2-Smartbox bestellt.

Letztere eignet sich zwar nur für Analog-Anschlüsse, aber die soll es ja auch noch geben. Sie wählt automatisch immer die 01013 vorweg. Tele2 belohnt den Erwerb des Gerätes durch Schaltung des kundenfreundlichen Sekundentaktes. Die Smartbox wird mit 8,95 Mark (das entspricht den Versandkosten) auf der Tele2-Rechnung aufgeführt, auch, wenn man sie noch gar nicht bekommen und demzufolge auch nicht installiert hat. Das schöne ist nur, dass man praktisch ab dem Tag der Bestellung bereits den Sekundentakt erhält. Eine feine Sache!

Nicht so schön sind die Probleme, die uns zur Zeit von Tele2-Pre-Selection-Kunden berichtet werden. Insbesondere in den Vorwahlbereichen 03 und 08 erhält man oft erst nach mehrmaligen Wählen eine Verbindung. Zwar klingelt beim Angerufenen das Telefon, nur Sprache wird nicht übertragen. Laut Angaben von Tele2 ist das Problem im Vorwahlbereich 03 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom inzwischen behoben. Bei den Problemen, die aus dem Bereich 08 gemeldet wurden, ist die Tele2-Technik angeblich noch nicht fündig geworden. Pre-Selection-Kunden sollten sich direkt an Tele2 wenden und dort ihr Problem unter genauer Angabe der Gesprächsdaten vorbringen.