Geld

UPDATE: Abrechnungsfehler bei der Telekom

Verbindungen über MSN und Adweb doppelt berechnet
Von Steffen Pospischil

Gestern war bei der Deutschen Telekom wieder Rechnungstag. Prompt häufen sich bei uns die Beschwerden über Fehler. Auch einen Redakteur hat es diesmal getroffen. Verbindungen für die Einwahl ins Internet über die 01088 von Microsoft-Network wurden anscheinend doppelt berechnet. Einmal über den Anbieter selbst, und dann noch einmal über den Netzbetreiber MCI Worldcom. Gleiches gilt auch für den Zugang Adweb von Talkline.

Zwar handelt es sich bei den uns bekannt gewordenen Fällen nur um sehr geringe Beträge, aber ärgerlich ist das allemal. Schließlich hat man auch besseres zu tun, als der Rechnungsstelle hinterher zu telefonieren, um sein Geld zurück zu bekommen.

Eine Anmerkung zu MSN in einem ganz anderen Zusammenhang: Installiert man das Betriebssystem Windows 98 auf seinem Rechner und möchte dann das DFÜ Netzwerk einrichten, so gibt Windows automatisch die 01088 als Vorwahlnummer für die Einwahl ins Internet vor. Natürlich kann man das ändern, aber immerhin ein interessanter Versuch, den Benutzer zur entsprechenden eigenen TK-Gesellschaft zu lenken.