mehr

Freiminuten bei 01051 Telecom auf 600.000 pro Tag erhöht

Einstweilige Verfügung beendet aber das Bargeld-Gewinnspiel
Von Steffen Pospischil

01051 Telecom erhöht die Zahl der täglich verschenkten Freiminuten auf 600.000. Dafür fällt das Gewinnspiel, bei dem Telefonkunden pro Woche 1000 Mark gewinnen konnten, wegen einer Einstweiligen Verfügung aus. Ein Mitbewerber hatte diese beim Landgericht Frankfurt erwirkt. Zwar wollte uns der Sprecher von 01051 nicht verraten, wer der Mitbewerber ist, auf der Homepage von 01051 ist aber die Einstweilige Verfügung dargestellt. Die entsprechenden Stellen sind zwar übermalt, aber doch noch so gut lesbar, dass der Name MobilCom sichtbar bleibt. Nun, gut. Falls das bald dort nicht mehr zu finden sein sollte, haben wir das entsprechende Bild unter unserer Meldung "gesichert".

Da die Geschichte langsam etwas komplizierter wird, hier ein kurzer Abriss: 01051 Telekom kündigte ein Gewinnspiel an, bei dem man 1000 Mark pro Woche gewinnen konnte, wenn man das Glück hatte die Ansage "Dieses Gespräch ist kostenlos" zu hören. Deswegen hatte sich 01051 bereits eine Abmahnung eingehandelt, denn es handelt sich wohl um die Verknüpfung einer kostenpflichtigen Leistungsabnahme mit einem Gewinnspiel, was rechtlich nicht zulässig ist. 01051 ging davon aus, dass dieses doch zulässig ist, nahm das Gewinnspiel wieder auf und erhält jetzt prompt die Einstweilige Verfügung.

Da jetzt einzelne Kunden nicht mehr gewinnen können, ist man anscheinend der Meinung, dass dann alle "gewinnen" sollen. Folglich erhöht man die Anzahl der täglich verschenkten Minuten auf 600.000. So hat man also zukünftig bei der Wahl der 01051 eine größere Chance, kostenlos telefonieren zu können. Hört man nicht die Ansage "Dieses Gespräch ist kostenlos", kann man ja immer noch schnell auflegen. Denn so lange der angewählte Gesprächspartner nicht abgehoben hat, zahlt man ja auch keine Gebühren!