Gericht

01051 Telecom bezahlt die Gerichtskosten für die Verteidigung von 0179.com

Im Rechtsstreit mit Viag ist die erste Instanz finanziert
Von Steffen Pospischil

01051 verschenkt nicht nur Telefonminuten an seine Kunden, sondern engagiert sich auch im Streit des Inhabers der Domain 0179.com [Link entfernt] gegen Viag Interkom. Wie wir berichtet haben, will Viag Interkom die Herausgabe der Domain 0179.com mit rechtlichen Mitteln erreichen. Da der Streitwert mit 500.000 Mark angegeben wird, sind die Anwalts- und Gerichtskosten entsprechend hoch.

Hier macht sich nun der Düsseldorfer Telefonanbieter 01051 Telecom stark. Man hat sich dort bereiterklärt, für den Inhaber der Domain, Herrn Stefan Scheller, die Gerichtskosten und die Anwaltskosten für die eigene und die gegnerische Seite zu übernehmen. Dabei handelt es sich um einen Betrag, der auf 30.000 Mark geschätzt wird.

01051 möchte die Aktion nicht als eine Kampfansage an Viag Interkom verstanden wissen, sondern als Maßnahme gegen die Abmahnwut im Internet. Schließlich habe man bei 01051 bereits ausreichend Erfahrungen im Umgang mit Abmahnungen sammeln können. Eine Firma abzumahnen sei eine Sache, eine andere aber ist es, eine Privatperson mit einer Drohung zu überziehen, die wirtschaftlich existenzbedrohend ist.

Die Zusage von 01051 Telecom liegt Teltarif schriftlich vor.