Günstig?

Always online ab 19,95 Mark im Monat

web-x bietet pauschalen Internet-Zugang, teuer ist der Datentransfer
Von Steffen Pospischil

Ein interessantes Tarifmodell hat der Internet-Anbieter web-x [Link entfernt] aufgelegt. Es handelt sich um einen pauschalen Internet-Zugang für 19,95 Mark pro Monat mit einer Einwahl über eine 0800er Nummer. Bei diesem Tarif mit dem Namen Dial In-basic ist in der monatlichen Grundgebühr ein Datentransfervolumen von 70 Megabyte enthalten. Nicht viel für einen Durchschnitts-Surfer, aber zum Chatten und für den E-Mail-Verkehr sollte das reichen.

Zum Grundpreis kommt eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 15 Mark hinzu, die Vertragslaufzeit beträgt nur zwei Monate und die Kündigung ist per E-Mail möglich. Der Haken: Jedes weitere Megabyte kostet stolze 35 Pfennig. Aber das Angebot zielt auch nicht auf professionelle Downloader, sondern eher auf Leute die lange online sein wollen. Dagegen spricht wiederum, dass die Verbindung nach fünf Stunden automatisch getrennt wird. Aber was soll´s? Morgens eingewählt, in der Mittagszeit rausgeworfen, wiederum eingewählt und zum Feierabend rausgeflogen. Könnte schlimmer sein.

Etwas umfangreicher im Freivolumen ist der Tarif Dial In-advanced. Für 59 Mark im Monat sind 250 Megabyte Datentransfer enthalten und außerdem ist auch eine Mehrplatznutzung zum Beispiel für die gesamte Familie möglich. Die Einrichtungsgebühr beträgt hierfür 39 Mark.

Ein interessantes Angebot für alle, die sich nicht unbedingt langfristig an eine Flatrate binden wollen, und für die Onlinezeit wichtiger ist als Download. Trotzdem fragen wir uns, wie sich das rechnet. Immerhin erzeugt die 0800er Einwahlnummer schon einige Kosten für den Anbieter. Verdienen kann man mit dem Datentransfer, aber wer genau nachrechnet, wird schon dafür sorgen, nicht zu viele von den teuren Extra-Megabytes anzuknabbern.

Kurz sollen hier noch die Angebote von web-x für Geschäftskunden genannt werden: Die Tarife RouterLine basic, special und premium gibt es für 159, 259 bzw. 479 Mark monatlich. Sie enthalten ein halbes bis zwei Gigabyte Datentransfer und die Einrichtung kostet 99 bis 199 Mark. Jedes weitere Megabyte kostet 29 Pfennig.