immer super

Super24 antwortet öffentlich

Die Presse soll nicht Äpfel und Birnen durcheinanderwerfen
Von Steffen Pospischil

Im neuesten Newsletter rechtfertigt sich Super24 vor seiner "Fan-Gemeinde" für die Tatsache, dass man nicht auf bestimmte Preissenkungen der Mitbewerber reagiert. Man wundert sich, warum die Presse wiederholt Super24 auffordert, doch endlich den Fehde-Handschuh aufzunehmen, und auf die Preissenkungen von Tele2 zu reagieren. Es heißt, man sei immer noch Preisführer im offenen Call by Call, während Tele2 eine Anmeldung verlangt. Das ist zweifellos richtig, man spielt in einer anderen Liga. Die Presse soll eben nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Aber teltarif wird trotzdem weiterhin alle Tarife vergleichen: Wenn ein anderer Anbieter billiger als Super24 ist, dann schreiben wir das. Schließlich verheimlichen wir auch nicht, dass man sich bei Tele2 anmelden muss. Diese ist auch kein großes Hindernis - auf den zunächst geplanten Mindestumsatz wurde schließlich verzichtet. Durch die Anmeldung hat man aber seitens des Anbieters die Möglichkeit, Überlastungsproblemen entgegenzuwirken, wie sie im offenen Call by Call gerade bei Super24 schonmal auftreten. Denn was nützen die tollsten Tarife, wenn man keine freie Leitung bekommt?

In einer anderen Liga will Super24 nun aber doch antreten. "Unser zukünftiges Preselection wird voraussichtlich auch über die Telekom-Rechnung laufen." heißt es im Newsletter. Sicher ein versteckter Seitenhieb auf Tele2, die eigene Rechnungen verschicken. Allerdings ist aus unserer Sicht gegen eigene Rechnungen nichts einzuwenden, wenn es denn zuverlässig funktioniert. Tele2 hatte hier zwar anfangs (in 1998) Probleme, scheint aber inzwischen eingespielt zu sein.

Doch nun wieder weg von Äpfeln und Birnen und anderen Vergleichen. Super24 führt ab sofort eine Fax-Line für allgemeine Fragen ein, die über die Nummer 0361-7880024 erreichbar ist. Die Fax-Line ist sinnvoll für Leute, die noch keine eigene E-Mail-Adresse haben. Wer weder Fax noch E-Mail besitzt, erreicht den Support von Super24 weiterhin nicht - Tele2 betreibt hingegen eine eigene kostenlose Hotline.

Super24 hat jetzt auch ein eigenes Internet-Domain-Angebot. Wer bis zum 30. Juni eine Domain beantragt, dem werden zwölf Monate lang keine Grundgebühr berechnet, eine Ersparnis von rund 12 Mark. Anträge findet man auf der Homepage unter www.super24.de [Link entfernt] . Die Anmeldegbühr beträgt 29 Mark.

Ab sofort kann bei Super24 die Anträge für 0700-Nummern stellen. Auch dies geht auf der Super24 [Link entfernt] -Homepage. Da wir die 0700-Nummern schon behandelt haben, hier einfach der Link auf die entsprechende Meldung.