0190-0

Neue Nummer für Rechnungen im Internet

Switchpoint von KPN und Supercall ermöglicht das Bezahlen über die Telefonrechnung
Von Steffen Pospischil

Die Supercall AG aus Hamburg und der Niederländische Telekommunikationskonzern KPN haben eine Zusammenarbeit zur Vermarktung der Software Switchpoint vereinbart. Es handelt sich dabei um ein Bezahlsystem für Einkäufe im Internet, die über die Telefonrechnung abgebucht werden.

Die Software ermöglicht die Abrechnung über die frei tarifierbaren 0190-0-Nummern. Dabei legt der Anbieter fest, wieviel der Anruf kostet. Man kann die Gebühren sowohl pro Anruf als auch nach Zeit festlegen. Bei Supercall ist der höchste abbuchbare Betrag zur Zeit 99 Mark pro Anruf, die untere Preisschwelle liegt zur Zeit bei 99 Pfennig. Switchpoint trennt für die Nutzung eines kostenpflichtigen Angebotes oder beim Einkauf einer Ware die normale Internetverbindung des Kunden. Sie wird dann durch die 0190-0-Nummer mit den ihr zugewiesenen Gebühren ersetzt. Diese erscheinen wiederum auf der Telefonrechnung des Kunden.

Nach Ansicht des Anbieters bietet das System vor allem den Vorteil der sicheren und anonymen Zahlungsweise im Internet, bei der die Übertragung persönlicher Daten entfällt. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass hier größere Summen den Besitzer wechseln und dass daher den Kunden auch eine größere Vorsicht angeraten werden muss.

Bisher war die Einführung dieser Nummern in Deutschland an rechtlichen Schwierigkeiten gescheitert. In den Niederlanden wird das Switchpoint-System schon seit einiger Zeit erfolgreich betrieben. Supercall will in Deutschland in den nächsten Wochen an den Start gehen. Zur Zeit führe man Verhandlungen mit einem bedeutenden Anbieter aus dem Bereich des e-commerce, so eine Mitarbeiterin von Supercall.

Ähnliche Systeme wie das von Supercall werden zur Zeit auch von anderen Anbietern projektiert oder entwickelt.