Rechenspiel

Ab wann lohnt sich T-ISDN xxl?

Sonntagsflatrate der Telekom nicht für alle Nutzer geeignet
Von Steffen Pospischil

Das Angebot mit dem Namen T-ISDN xxl der Deutschen Telekom kostet monatlich 59,90 Mark. Ein einfacher ISDN-Mehrgeräteanschluss schlägt mit 44,89 zu Buche. Für diese Differenz von 15,01 Mark kann man mit xxl den gesamten Sonntag kostenlos innerhalb Deutschlands telefonieren.

Nutzt man einen "kostenlosen" Internetanbieter, bei dem man nur die Einwahl bezahlt, kann man sonntags mit xxl auch kostenlos ins Web gelangen. Ein Beispiel dafür ist DellNet: Einwahlnummer in Köln 0221-9999606, Benutzername freesurf@dellnet.de, Passwort viaginterkom.

Ein Internet-Nutzer, der sich z.B. für den EnterPrice-Tarif von freenet angemeldet hat, zahlt für die Minute hingegen 2,5 Pfennig oder 1,50 Mark in der Stunde, egal, wann er surft. Die 15 Mark, die xxl zusätzlich kostet, sind also schon nach 10 Stunden wieder herausgespart. Bei vier Sonntagen im Monat sind das 2,5 Stunden Onlinevergnügen pro Sonntag.

Wer sonntags hingegen vor allem telefoniert, hat den xxl-Aufpreis noch schneller wieder hereingespart. Nimmt man den billigsten Anbieter im offenen Call by Call Super 24, der tagsüber am Wochenende 4,4 Pfennig die Minute kostet, sind die 15 Mark schon nach 85 Minuten Dauertelefonie an jeweils vier Sonntagen im Monat wieder hereingeholt. Auch Kombinationen von Online- und Telefonvergnügen sind möglich, zum Beispiel eine Stunde Telefonie zu 4,4 Pfennig die Minute und eine Stunde surfen zu 2,5 Pfennig die Minute ergibt für einen Sonntag schon 4,14 Mark, an vier Sonntagen erreicht man also schon 16,56 Mark. Ein deutlicher Vorteil für den xxl-Tarif.

Bedenkt man nun noch, dass bei T-ISDN xxl auch der Optionstarif AktivPlus enthalten ist, der vor allem Ortsgespräche und Verbindungen in die Mobilnetze vergünstigt, so kann sich das Angebot schnell rechnen. Hinzu kommen die Komfortmerkmale des T-ISDN xxl Anschlusses, die ansonsten extra bezahlt werden müssten.

Wer die exakten Kostenrechnungen scheut, mag den Hauptvorteil woanders sehen: Bei xxl kann man am Sonntag einfach in Seelenruhe telefonieren oder teltarif lesen, ohne auf irgendeinen Gebührenzähler achten zu müssen. Gibt es ein besseres Mittel gegen Online-Stress?