DUSnet

Surfen mit CityAccess ab 2,49 Pfennig pro Minute

Der Düsseldorfer Anbieter DUSnet bietet mit seinem Angebot CityAccess einen günstigen Internetzugang an
Von Marie-Anne Winter

Seit dem 5. April kann man sich kostenlos für CityAccess anmelden. Interessant wird das neue Angebot von DUSnet vor allem durch die sekundengenaue Abrechnung nach Rufabnahme und erfolgreicher Authentifizierung. Das bedeutet, dass die Zeit für den Aufbau der Verbindung kostenlos ist, während man bei anderen Anbietern dafür schon bezahlen muss. Das rechnet sich, wenn man zum Beispiel nur kurz seine E-Mails abrufen möchte.

Auch die Online-Gebühren von DUSnet sind durchaus akzeptabel: Von Montag bis Freitag kostet die Minute rund um die Uhr 3,29 Pfennig. Am Wochendende kann man schon für 2,49 Pfennig in der Minute ins Netz.

Zwei Haken gibt es aber doch:

Erstens ist CityAccess nicht flächendeckend verfügbar, sondern auf 450 Vorwahlnummern um 23 Städte in Deutschland herum beschränkt. Wer nicht das Glück hat, in diesen Regionen zu wohnen, kann auf das Angebot DUS-call0800 ausweichen. Dann kostet die Online-Minute je nach Tageszeit zwischen 4,3 und 3,25 Pfennig.

Zweitens kann man sich nur mit maximal drei Rufnummern anmelden. Für viele Internetnutzer wird diese zweite Einschränkung kaum eine Rolle spielen, weil sie ohnehin nur eine Nummer für ihren eigenen Rechner benötigen.