Einstieg

First Telecom kündigt DSL-Service für schnelles Internet an

Start im Sommer vorerst in Frankfurt - Technik von Nokia
Von Christopher Paun

Der Frankfurter Anbieter First Telecom hat heute den Start eines europaweiten DSL-Dienstes angekündigt. Ab Sommer 2000 sollen zunächst Firmenkunden in Frankfurt einen der breitbandigen Internetanschlüsse erhalten. Innerhalb eines Jahres will das Unternehmen "alle größeren Geschäftszentren" in Deutschland erschließen und weitere Städte in Europa versorgen, "sobald die jeweiligen Regulierungsbehörden die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben."

First Telecom will, ähnlich wie QSC, mit Internet Service Providern zusammenarbeiten, um in ganz Deutschland DSL-basierende Dienste für kleine und mittelständische Unternehmen anzubieten. Ziel sei es, die größtmögliche geographische Abdeckung bei jedem Service Provider zu erreichen.

Mit den Diensten von First Telecom werde es für ISPs möglich, eine sehr breite Palette von Produkten anzubieten, einschließlich Verbindungen mit bis zu 2,3 Mbit/s. Der Endverbraucher werde nur eine einzige Abrechnung erhalten und mit nur einem Unternehmen in Kontakt stehen. Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

Die nötige Technik bekommt First Telekom von Nokia geliefert. Das Netzwerk sei bereits im Test und man könne die Technologie beim jetzigen Start live vorführen, so First Telecom.