Markteinstieg

Startec: Neuer Auslandsdiscounter mit offenem Call by Call

Tabellenspitze in viele osteuropäische Länder - Moskau und St. Petersburg für 29 Pf./Min.
Von Christopher Paun

Neu auf dem deutschen Markt ist die Frankfurter Gesellschaft Startec, die mit Werbung auf sich aufmerksam macht, in der sie für offenes Call by Call über die 01094 wirbt. Zielgruppe sind laut Unternehmensprecher Nacati Dutar in Deutschland lebende Ausländer, die billig ins Heimatland telefonieren wollen. Dies ist das Konzept, mit dem auch die US-Muttergesellschaft im internationalen Geschäft tätig ist.

Vorerst wendet sich Startec an Ausländer aus "Russland und anderen Ex-Sowjetrepubliken sowie an den Jugo-Markt", erläutert Dutar weiter. Das zeigt sich auch am Preis, der geboten wird. Für Gespräche nach Russland, Georgien, Kirgistan, Jugoslawien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina hat Startec aus dem Stand die Tabellenführung übernommen. Anrufe nach Moskau und St. Petersburg kosten beispielsweise nur 29 Pfennig pro Minute. Ins übrige Russland zahlt man 49 Pfennig. Abgerechnet wird immer im Minutentakt.

Als weitere Zielgruppen, die demnächst angesprochen werden sollen, nannte Dutar in Deutschland lebende Türken, Perser, Polen und Japaner. In diese Länder hat Startec die Tabellenspitze nur knapp verfehlt. Doch am Angebot soll noch weiter gearbeitet werden. Auch die Netzkapazität muss noch erweitert werden. Gerade in den Abendstunden gibt es mit der 01094 kaum ein Durchkommen. Das Netz hat Startec von der Kölner Firma Global Communication, die im Dezember 98 aufgekauft wurde.

Innerdeutsche Ferngespräche bietet Startec eher nebenher an. Das zeigt sich auch am wenig spektakulären Preis in Höhe von 12 Pfennig pro Minute. Der gilt, wie alle Preise, rund um die Uhr und ist somit in der Nebenzeit deutlich überteuert.