SMS

LOOP: Ab sofort auch SMS in Fremdnetze

Lange erwartete Service-Erweiterung endlich online
Von Volker Schäfer

VIAG Interkom hat seine SMS-Zentrale für Kunden der Prepaid-Karte LOOP wie geplant heute Vormittag für Kurznachrichten in Fremdnetze geöffnet. Bislang konnten LOOP-Kunden nur netzintern SMS-Nachrichten verschicken.

Den netzinternen SMS-Dienst bietet VIAG Interkom für seine Prepaid-Kunden bereits seit 15. Januar an. Die ersten 333 Kurznachrichten konnten kostenlos verschickt werden. Ab heute sollen pro Mitteilung - egal ob netzintern oder in andere Mobilfunknetze - 39 Pfennig vom Guthaben des Kunden abgebucht werden. Bei unseren ersten Tests waren aber selbst Mitteilungen in andere Netze kostenlos. Es ist jedoch damit zu rechnen. dass dieses "Feature" in den nächsten Stunden beendet wird und die verschickten SMS noch nachberechnet werden.

Zur Nutzung des netzübergreifenden SMS-Dienstes sind keine neuen Einstellungen am LOOP-Handy erforderlich. Der Versand erfolgt über die schon bisher für LOOP-Kunden gültige SMS-Zentrale mit der Rufnummer +49 176 0000433.

Als weiteres Feature für Prepaid-Kunden will VIAG Interkom im zweiten Halbjahr dieses Jahres internationales Roaming einführen. Im Gegensatz zu den Roaming-Möglichkeiten bei D1-Xtra und D2-CallYa ist bei LOOP sogenanntes Hotbilling, das heißt Abrechnung in Echtzeit mit den ausländischen Netzbetreibern, vorgesehen. Daher kann die Auslandsfreischaltung ohne Bonitätsprüfung erfolgen.