Innovativ?

Neue Prepaid-Karte fürs Internet

20 oder 50 Mark Guthaben - Minutenpreis von 9 Pfennig rund um die Uhr
Von Andreas Schlebach

Einen netten, aber nicht eben günstigen Werbespaß bietet Karlsruhe-Online [Link entfernt] seit dem Start der CeBIT Firmenkunden, die einen Internetzugang verschenken möchten. Die Prepaid-Karte mit dem mundartlichen Namen "s'Surfkärtle" ist mit einem Guthaben von 20 oder 50 Mark für 222 oder 555 Surfminuten, was einem Minutenpreis von 9 Pfennig entspricht, ab sofort erhältlich.

Die Karte ist bundesweit verwendbar und kann ohne Wartezeit nach dem Kauf genutzt werden. Der Kunde erhält die mit einer Codenummer versehene Karte zusammen mit der Zugangssoftware auf CD. Nach Eingabe von Codenummer und einer von Karlsruhe-Online genannten ID steht dem Surfvergnügen nichts mehr im Wege.

Wer auf den (Surf-)Geschmack gekommen ist, hat nach dem Guthabenverbrauch die Möglichkeit, sich für einen von drei Tarifen bei Karlsruhe-Online anzumelden. Ohne monatliche Grundgebühr steht hier ein Minutenpreis von 4,9 Pfennig zur Verfügung, der ein POP3-Postfach mit 10 E-Mailadressen und bis zu 10 MB Speicherplatz umfasst.

Wer sich die Mühe macht, in der teltarif-Datenbank nach möglichen Alternativen zu suchen, wird z.B. bei NGI oder MSN zu weit günstigeren Preisen von 3,29 bzw. 3,3 Pfennig pro Minute fündig.