Wandlung

Teles stürmt das Internet

Der Hersteller von ISDN-Hardware baut sich ein zweites Standbein auf
Von

Die Teles AG, bisher vor allem als Hersteller von Hardware wie ISDN-Karten und ISDN-Telefonen bekannt, hat eine Neuausrichtung ihres Unternehmens beschlossen. Grund ist unter anderem, dass die jüngst gestarteten Internet-Aktivitäten, wie die Übernahme des Providers Strato, sich besser entwickelt haben, als erwartet. Hingegen bewirkt die nur langsam anlaufende Deregulierung in den europäischen Nachbarstaaten, dass die Telekommunikations-Systeme nicht so gut verkauft werden, wie Teles das gerne hätte.

Teles will aber nicht nur einfaches Web-Hosting anbieten, sondern gleich die Internet-Präsenz mit erstellen. Dabei ist insbesondere an die Gestaltung von E-Commerce-Auftritten von Unternehmen gedacht. So wird künftig eine mehrstufige Strategie gefahren:

Bei eSTRATO gibt es die Domain ab 50 Pfennig im Monat für private Zwecke bis zu 100 Mark für ein ausgewachsenes Web-Account. eTROPO bietet dazu standardisierte Mehrwertdienste wie eCommerce-Anwendungen. Preisklasse: Bis 1000 Mark im Monat. eKAIRO bietet hingegen individualisierte Anwendungen gegen entsprechende Bezahlung.

Die bisherigen Dienste bleiben aber im Angebot. So ermöglicht SkyDSL Hyperspeed-Surfen per Satellit. Für den Rückkanal wird aber weiterhin ein konventioneller Internetzugang benötigt. Daher ist SkyDSL vor allem eine Lösung für diejenigen, die außerhalb der Gebiete wohnen, die per DSL oder schnellem Datenfunk versorgt werden.