Kundenfeindlich

Telekom: Internet-Zugang für 0700 verzögert sich

Kunden werden weiter vertröstet
Von Volker Schäfer

Eigentlich wollte die Deutsche Telekom AG ihren Kunden mit einer Persönlichen Rufnummer (Service 0700) bereits zum 15. Februar einen Internet-Zugang zur Konfiguration der Rufnummern-Terminierung zur Verfügung stellen (wir berichteten).

Die Realität sieht leider anders aus. Obwohl sich Kunden bereits am gleichen Tag, als die entsprechende Information mit der Post ins Haus flatterte, für das neue, kostenpflichtige Zusatzfeature (2,95 Mark pro Monat) angemeldet haben, sind sie bis heute nicht freigeschaltet.

"Durch die Freischaltung des Internetmanagers ist es zu einem erhöhten Auftragsvolumen gekommen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Interesse," antwortete die zuständige Telekom-Niederlassung in Neustadt/Weinstraße per E-Mail einem Kunden, der sich über die Verzögerung beklagte. Auf telefonische Nachfrage wurde dem Kunden mitgeteilt, frühestens Mitte nächster Woche sei mit seiner Freischaltung zu rechnen.

In einem anderen Fall drohte ein Kunde mit einem Wechsel zu einer anderen Telefongesellschaft. Dieser 0700-User wurde dann innerhalb von 30 Minuten für den Internet-Dialog, den Mannesmann Arcor bereits seit Oktober 1998 - ohne Aufpreis - anbietet, freigeschaltet.

Wiederum andere Kunden konnten sich in den letzten Tagen bereits in die Internet-Seite einwählen, der Zugang wurde aber kurze Zeit später wieder deaktiviert. "Wir haben noch einige Probleme, es musste halt jetzt alles sehr schnell gehen", teilte die Telekom dem empörten Kunden telefonisch mit.