Online Accounting

Telekom verbessert 0700-Service

Internet-Dialog startet mit Hindernissen
Von Volker Schäfer

Wer eine Persönliche Rufnummer (Service 0700) besitzt und diese bei der Deutschen Telekom geschaltet hat, wartete sicher seit langem auf das heutige Datum. Schließlich sollte es nun auch bei der Deutschen Telekom möglich sein, die Zielrufnummern seiner 0700er Nummer via Internet zu verändern (Teltarif.de berichtete). Die Einstiegsseite [Link entfernt] für den Internet-Dialog ist zwar in der Tat seit heute früh verfügbar. Dennoch funktioniert die Steuerung der Persönlichen Rufnummer noch nicht in allen Fällen.

Man sei (trotz Anmeldung) für den Service noch nicht freigeschaltet, wurde erstaunten Nutzern nach Eingabe ihrer persönlichen Daten angezeigt, obwohl sie die von der Telekom verlangten 2,95 Mark zusätzliche monatliche Grundgebühr nicht scheuten und ein Fax zur Freischaltung an das Bonner Telekommunikationsunternehmen gesendet hatten.

Unter der im Internet angegebenen Hotline-Nummer wurden wir an eine weitere Annahmestelle für Störungsmeldungen verwiesen. Dort jedoch staunte man nicht schlecht über den Anruf eines Endkunden. Die Rufnummer sei eigentlich nur für die Telekom-interne Nutzung gedacht, teilte man uns mit.

Dennoch bekamen wir schließlich einen Ansprechpartner vermittelt, der schlussendlich mitteilte, man sei gerade dabei, die Freischaltungen vorzunehmen. Es könne sich nur noch um Stunden handeln...