Turbo

Downloadzeit um bis zu 97 Prozent verkürzen

Syntion stellt auf der CeBIT Java-Beschleuniger vor - Plug-in frei verfügbar.
Von Christopher Paun

jaccelerator und jampagne heißen die beiden Programme, mit denen die Wartezeit im Netz um bis zu 97 Prozent verkürzt werden soll. Syntion wird die beiden Java-Beschleuniger erstmals auf der CeBIT (Halle 6, Stand A48/931) vorstellen.

Der jaccelerator-Client soll für alle gängigen Web-Browser frei verfügbar sein. Er lädt automatisch die komprimierten Java-Module und entpackt diese während des Downloads. Serverseitig teilt die Modularisierungslösung jampagne die Java-Programme in ausführbare, jaccelerator-komprimierte Module. Damit ist selbst bei komplexen Java-Applets das Eingangsmenü für den Benutzer praktisch sofort verfügbar, während weitere Module im Hintergrund nachgeladen werden.

Zeitsparend einsetzen lässt sich das Syntion-System überall dort, wo Java im Internet verwendet wird, also z.B. beim Home-Banking. Darüber hinaus eröffnen sich auch neue Anwendungsgebiete, die für Java-Dienste bisher wegen der langen Übertragungsdauer verschlossen waren.

Das Businessmodell der im August vergangenen Jahres gegründeten Syntion AG wurde 1999 durch zwei erste Plätze in Businessplan-Wettbewerben des Bundesministeriums für Wirtschaft ausgezeichnet.