Ärgerlich

Telekom Service 0700: Internet-Steuerung mit Extra-Gebühr

Ab 15. Februar endlich verfügbar - Kunden zeigen sich verärgert.
Von Axel Schmidt

Telekom Service 0700-Kunden flatterte dieser Tage eine Ankündigung ins Haus: Ab Mitte Februar, also noch rechtzeitig zur CeBIT, soll das Anrufmanagement nun endlich via Internet steuerbar sein. Damit enden eine lange Zeit des Wartens und mehrmalige Startverschiebungen seitens der Deutschen Telekom.

Allerdings hat sich die Telekom entschlossen, die Internet-Steuerung mit einer zusätzlichen Grundgebühr von monatlich 2,95 Mark zu belegen, was angesichts der Konkurrenz, bei der dieser Service inklusive ist, recht merkwürdig erscheint. "Erst werde ich monatelang vertröstet, um dann am Ende sogar mehr Geld bezahlen zu müssen", beschwerte sich ein teltarif-Leser, der bisher dem Anbieter die Treue gehalten hatte. Von zusätzlichen Kosten dafür war bisher nie die Rede. Es bleibt abzuwarten, ob die Telekom diese Zusatzgebühr lange wird durchsetzen können.

Konkurrenten wie Mannesmann Arcor bieten eine Steuerung der Rufnummer via Internet schon lange an. Bislang stand den Telekom-Kunden nur eine Tonwahl-Steuerung über einen 01802-Zugang oder der kostenpflichtige Operator-Zugang für 5 Mark pro Änderung zur Verfügung. Einige Merkmale der 0700-Rufnummern wie die zeitabhängige Steuerung, die für Kunden besonders interessant sind, waren bislang sogar nur über den Operator veränderbar.