Gemeinsam

T-Mobil: E-Commerce via Handy

Joint Venture mit T-Online - Dreistellige Wachstumsraten erwartet.
Von Andreas Schlebach

Die Telekom-Töchter T-Mobil und T-Online haben die Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft bekannt gegeben, die den europäischen Markt für mobilen E-Commerce erschließen soll. T-Mobil wird 60 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft halten, T-Online die übrigen 40 Prozent.

Das neue Unternehmen wird ein europäisches Internet-Portal mit Produkten und Diensten aus den Bereichen Finanztransaktionen, Sicherheits-Services, Shopping, Entertainment und Informationen betreiben. Das Portal wird zunächst von den internationalen Mobilfunk-Tochtergesellschaften im Telekom-Konzern (z.B. One2One, max.mobil) vermarktet, soll aber auch anderen Netzbetreibern und Service Providern zur Verfügung stehen. Weder ein Name des neuen Unternehmens noch ein Anhaltspunkt für den Start des Dienstes ist derzeit bei der Telekom bekannt.

Nach Ansicht von Marktforschern ist in naher Zukunft mit einem jährlichen Anstieg der Umsätze im europäischen Mobile-Commerce-Markt im dreistelligen Prozentpunktebereich zu rechnen. Schon 2003 soll demnach das Marktvolumen in Europa bei mehr als 20 Milliarden Euro liegen.