Unauffällig

MobilCom: 15 Freiminuten für Preselection-Kunden

Nebenzeit für 8 Pfennig pro Minute - Ohne besondere Werbung im Programm.
Von Andreas Schlebach

Mit dem "Privat15Free-Tarif" bietet MobilCom bereits seit Ende letzten Jahres einen Preselection-Tarif mit 15-minütigem Gesprächsguthaben pro Monat in der Nebenzeit. Diese dauert in dem Tarif von 20 bis 8 Uhr und wird sonst mit 8 Pfennig pro Minute berechnet.

Tagsüber wird der übliche MobilCom-Preis von 12 Pfennig pro Minute abgerechnet. Verbindungen in die Mobilfunknetze wurden zunächst mit 59 Pfennig pro Minute berechnet; seit 1. Februar gilt laut Aussage einer Pressesprecherin der neue Preis von 48 Pfennig pro Minute rund um die Uhr in alle Netze. Den bisherigen drei Gruppen von Auslandszielen, die für 49/149/249 Pfennig pro Minute zu erreichen sind, ist auch in diesem Tarif - wie berichtet - eine weitere Gruppe S zum Preis von 24 Pfennig pro Minute hinzugefügt worden.

Alle Preise werden im Minutentakt abgerechnet. Bestandskunden wird ein Wechsel zu den neuen Konditionen angeboten, so die Sprecherin, ohne dass diese auf der MobilCom-Homepage ersichtlich wären.

Ein "unschlagbar großartiges Angebot" (Eigenwerbung) ist der Privat15Free-Tarif aber dennoch nicht: Zum einen sind Inlands-Ferngespräche im Call by Call oder im normalen Preselection über MobilCom selbst zwischen 22 und 7 Uhr mit 4 Pfennig pro Minute deutlich günstiger; zum anderen lassen sich Auslandsgespräche über Wettbewerber wie 3U oder First Telecom zumeist günstiger führen.