Giganten

Spiegel: Bertelsmann will AOL Europe an Telekom verkaufen

Folge des Deals zwischen AOL Amerika und Time Warner
Von Christian Romanowski

Die Beteiligungslage ist kompliziert: Der Medienkonzern Bertelsmann ist an AOL Europe beteiligt. Bertelsmanns Hauptkonkurrent, Time Warner, hat aber vor kurzem die Fusion mit dem AOL-Konzern bekanntgegeben, zu dem auch AOL Europe gehört. Laut dem "Spiegel", der ein Interview mit Bertelsmann-Chef Mittelhof in seiner neuesten Ausgabe abdruckt, will Bertelsmann daher AOL Europe abstoßen. Kaufinteressent für den 20 Milliarden Mark schweren Anteil soll die Deutsche Telekom AG sein.

Ob der Regulierer oder die Kartellbehörden einen Verkauf von AOL an die Deutsche Telekom ohne Auflagen erlauben werden, ist jedoch zu bezweifeln. In Deutschland wäre die Folge, dass die bisherigen Nummer Eins und Nummer Zwei im Markt der Onlinedienste zusammengehen. Wahrscheinlich müsste die Deutsche Telekom AOL Deutschland umgehend wieder abstoßen.

Bertelsmann selber konzentriert sich unterdessen wieder stärker auf andere Geschäfte und möchte Nummer Eins auf dem Musikmart werden, wie der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Bisher ist die BMG (Bertelsmann Music Group) auf Platz 4 weltweit. Gerne würde man Sony Music oder EMI erwerben.