Grenzenlos

cTOnline: Echte Flatrate für 89 Mark

Monatspreis ist fragwürdig niedrig
Von Axel Schmidt

Die Würzburger compuTeam Online Services GmbH bringt frischen Wind in den deutschen Flatrate-Markt: Ab sofort steht ein zeitlich unbegrenzter Internetzugang für private Nutzer zum Preis von 89 Mark im Monat zur Verfügung. Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt ebenfalls 89 Mark, die Vertragslaufzeit drei Monate.

Bei der Offerte fühlt man sich fast an das Mobilcom-Angebot von vor einem Jahr zu 77 Mark erinnert, welches wiederholt am Überlast-Problem scheiterte. Nach eigenen Angaben nutzt compuTEAM bundesweit ca. 78 Einwahlpunkte des gut ausgebauten Backbone-Netzes der Deutschen Telekom, sodass zu hoffen bleibt, dass den Nutzern genügend Bandbreite zur Verfügung stehen wird. Bei der Kunden-Neuaufnahme gibt es jedenfalls keinerlei Beschränkung, versicherte eine Sprecherin des Anbieters auf Anfrage von teltarif.

Die Benutzung des Telekom-Backbone ist nach einer Entscheidung der Regulierungsbehörde für alle Internet-Provider möglich, kostet jedoch in der Regel 3 Pfennig pro Minute zuzüglich den Transfergebühren. Falls auch compuTeam zu diesen Konditionen einkauft, macht compuTeam Verlust, wenn ein Kunde 50 Stunden oder mehr im Monat online ist. Flatrates richten sich jedoch an Profi-Nutzer, die deutlich länger im Netz sind als Durchschnitts-Surfer, die es bereits auf 20 bis 30 Stunden im Monat bringen. Hier besteht in der Tat die Gefahr, dass compuTeam sich verkalkuliert hat. Auch bei der Tomorrow-Flatrate von MobilCom vor einem Jahr vermuteten Marktkenner, dass der eigentliche Grund für deren Ende nicht die Überlastung war - Anfang '98 stoppte MobilCom ja den Festnetz-Dienst auch nicht trotz massiver Überlastung - sondern vielmehr der Umstand, dass MobilCom die ewigen Surfsessions seiner Tomorrow-Kunden teuer zu stehen kamen.

Im Preis enthalten ist bei compuTeam eine .de- oder .com-Domain mit 10 MB Speicherplatz und ein POP3-E-Mail-Postfach. Um Missbrauch zu verhindern, werden alle Verbindungen automatisch nach 24 Stunden getrennt. Gestattet ist nur der private Einzelplatzzugang von einer vorher angegebenen Rufnummer mit 56 kBit/s analog oder 64 kBit/s ISDN. Kanalbündelung soll in zwei bis sechs Wochen angeboten werden.

Fazit: Abwarten scheint nicht unklug zu sein. Teltarif wird weiter über compuTeam berichten.