Satellit

Auch Herzog Telecom bietet Internet via Astra-Sat

Präzise Angaben wurden noch nicht gemacht
Von Christopher Paun

StarSpeeder heisst das neue Internetangebot von Herzog Telecom und kostet 59,95 Mark im Monat. Es ist weiterhin nötig, einen Internet-Provider eigener Wahl für den Upstream (= Datentransfer zum Netz) zu nutzen, doch die Downloadgeschwindigkeit kann über Satellit deutlich erhöht werden. Herzog nennt eine durschnittliche Rate von 800 Kbit/s, diese kann allerdings nicht garantiert werden. Aufgrund dieser technischen Angaben liegt die Schlussfolgerung nahe, dass der Dienst dem vor Kurzem beschriebenen Angebot von Europe Online ähnelt, wenn nicht sogar gleicht.

Ein Techniker von Herzog erklärte teltarif gegenüber, dass Herzog zunächst einen Vertrag mit Europe Online abschliessen wollte. Da die Verhandlungen aber nicht erfolgreich waren, verkaufe man jetzt den Dienst des Luxemburger Internet-Providers CBL. Zu präzisen technischen Angaben über das System und einem Vergleich mit dem von Europe Online konnte man sich aber nicht äußern.

Um den Dienst zu nutzen, benötigt man eine digital-taugliche Parabolantenne und eine einige hundert Mark teure Empfangskarte.