Netzwechsel

Deutsche Telekom: Fehler bei Preselection-Umstellung

Vor allem TeleLev-Kunden betroffen - Mehrkosten werden erstattet.
Von Christopher Paun

Fehler bei der Umstellung von Anschlüssen der Deutschen Telekom auf die Netzkennzahl anderer Anbieter hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen jetzt bekannt gegeben. Als besonders gravierendes Beispiel wurde TeleLev genannt. 15 Prozent der vermeintlichen TeleLev-Kunden haben trotz Preselection beim Regional-Anbieter weiterhin über die Telekom telefoniert.

Ein Sprecher der Telekom räumte auf Anfrage von teltarif Probleme bei Umstellungen auf TeleLev ein, die in der sechs- statt fünfstelligen Netzkennzahl des Regionalcarriers begründet seien. Das Problem sei aber bereits im Februar 1999 behoben worden. Zudem sei die Zahl von 15 Prozent aus der Luft gegriffen.

Auch von o.tel.o und ISIS haben wir erfahren, dass es vereinzelt Probleme bei der Umstellung gab. Der Telekom-Sprecher dazu: Wo Menschen arbeiten, können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Kunden, die wegen einer falschen Umstellung zuviel gezahlt haben, bekommen den Differenzbetrag allerdings als Gesprächsguthaben erstattet.

Kleiner Tip: Wer sich nicht sicher ist, ob er preselected ist, kann die kostenfreie 031 wählen und hört dann die Ansage des aktuellen Netzbetreibers. Eventuell müssen nach der 031 noch ein bis drei weitere beliebige Ziffern gewählt werden, bevor die Ansage kommt.