Geschickt

Pitcom: Kostenloses SMS-to-Email-Gateway

Email-Versand vom Handy aus - Der Dienst ist besonders für VIAG- und D2-Kunden interessant.
Von Axel Schmidt

Der vogtländische Unified-Messaging-Anbieter Pitcom [Link entfernt] hat jetzt eine kostenlos nutzbare Schnittstelle für den Versand von Emails vom Handy aus in Betrieb genommen. Die Funktionsweise ist einfach: Man schickt eine SMS-Textnachricht im folgenden Format:

name@adresse.de dies ist mein Beispieltext
an die D2-Nummer 0172 7001055. Sollte kein "@"-Zeichen verfügbar sein, so kann statt dessen das Raute-Symbol "#" verwendet werden.

Der Empfänger erhält neben der Nachricht samt Uhrzeit und Absenderangabe auch eine Kurzanleitung für die Nutzung des Gateways und eine Werbenachricht von Pitcom. Die Nachrichtenlänge unterliegt der üblichen SMS-Beschränkung von 160 Zeichen Gesamtlänge inklusive Empfängeradresse.

Während es für D1- und Eplus-Kunden keinen Vorteil bringt, Pitcom anstelle des Email-Dienstes ihres Netzbetreibers zu nutzen, können D2-Kunden immerhin 16 Pfennig pro Nachricht einsparen, da sie statt der Nutzung des D2-eigenen MessagePlus-Dienstes, der genausoviel kostet, wie netzexterne SMS, nur eine netzinterne Textnachricht an Pitcom zu senden brauchen. Besonders vorteilhaft ist Pitcom für Viag-Kunden, denn Viag Interkom bietet noch keinen vergleichbaren Dienst an.

Zwar berechnet Pitcom für den Versand keine Entgelte, es müssen aber an den Netzbetreiber die herkömmlichen Gebühren (39 Pfennig) für den SMS-Versand entrichtet werden. Der Rückweg - SMS aus dem Internet zum Handy - ist bei Pitcom möglich, aber kostenpflichtig. Hier wären z.B VLF.net [Link entfernt] oder TelDaFax [Link entfernt] eine interessante, weil wiederum kostenlose Alternative.