Überschaubar

HochFranken Online: Nur noch zwei Business-Tarifmodelle

Sekunden- oder Minutentakt - Volumenrabatte jetzt auch auf Gespräche zum Mobilfunk.
Von Angela González-Guerrero

HochFranken Online, auch unter dem Namen Telepool bekannt, hat nach der bereits angekündigten Preissenkung erneut seine Tarife überarbeitet. Seit dem 1. Dezember gelten nur noch zwei Preselection-Tarifmodelle: Der Business-Minute-Tarif und der Business Voice Standard-Tarif.

Letzterer wird im Sekundentakt abgerechnet und enthält leichte Preissenkungen sowohl bei Telefonaten im Festnetz als auch vom Festnetz zum Mobilfunknetz. Anrufe dorthin werden jetzt in der Hauptzeit mit 68,4 Pfennig (vorher: 71,9) und in der Nebenzeit unverändert mit 44,1 Pfennig pro Minute berechnet. Für das E2-Netz gilt neuerdings ein Preis von 44,1 Pfennig pro Minute rund um die Uhr. Telepool kauft bei Viag Interkom als Großkunde ein und gibt die so erhaltenen Rabatte an seine Kunden weiter.

Der neue Business-Minute-Tarif folgt dem Preis-Schema des Standard-Tarifs mit etwas niedrigeren Preisen, wird dafür aber im Minutentakt abgerechnet. Hier kosten nationale Ferngespräche 10,3 bzw. 8,1 Pfennig und Auslandsgespräche ab 24,4 Pfennig pro Minute. Ab einem monatlichen Umsatzvolumen von über DM 1000,- gibt es - wie bislang - Rabatte, neuerdings auch auf Gespräche zum Mobilfunk.

Telepool-Preselection-Kunden wird außerdem ein Internet-Zugang ohne Grundgebühr zur Verfügung gestellt. Surfen kann man dann tagsüber zwischen 9 und 21 Uhr für 4,9 Pfennig pro Minute und nachts für 3,8 Pfennig, inklusive Telefongebühren und einer E-Mail-Adresse. Der Internet-Zugang wird im Minutentakt abgerechnet.