Österreich

Flatrate für unter DM 100,- im Monat - inklusive Telefonanschluss!

Telekom Austria zeigt, wie günstig das Internet sein kann
Von Christopher Paun

Die Telekom Austria startet eine ADSL-Offensive. Für umgerechnet 114,- Mark im Monat erhalten Bewohner der österreichischen Landeshauptstädte einen ADSL- und einen analogen Telefonanschluss. Der Preis für ISDN- und ADSL Anschluss liegt bei umgerechnet 135,- Mark. Zeitlich unbegrenzter Internetzugang bis zu einem Transfervolumen von einem Gigabyte ist bereits inbegriffen. Die Leistungsfähigkeit liegt bei 512 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload. Man bekommt hier also eine Flatrate zu einem wirklich guten Preis.

Der vergleichbare Dienst der Deutschen Telekom mit dem Namen "T-ISDN dsl" kostet 99,- Mark im Monat. Hinzu kommen allerdings noch die Onlinekosten. Ein Paket von 50 Onlinestunden kostet 99,- Mark, eins mit 100 Stunden 149,- Mark monatlich. Zusammen kommt man damit auf 198,- bzw. 248,- Mark. Nach Überschreiten der Grenze zahlt man 3 Pfennig für jede weitere Minute. Bei der Telekom Austria braucht man hingegen keine Stundenpakete zu kaufen, da es keinerlei Zeitbeschränkungen gibt.

Nach Angaben der Telekom Austria wird der ADSL-Dienst zügig ausgebaut. Neben den Landeshauptstädten der österreichischen Bundesländer sollen bald auch Kunden in weiteren Großstädten bedient werden.

Alternativ gibt es von der Telekom Austria das flächendeckend verfügbare ISDN-Internet-Package. Für umgerechnet 85 Mark im Monat bekommt man einen ISDN-Anschluss inklusive Flatrate für unbegrenztes Surfvergnügen! Das ist ein Preis, der auf dem deutschen Markt seines Gleichen sucht. Leider kann man sich hierzulande nicht bei der Telekom Austria anmelden...