Komplett

1&1: Neue Tarife und Features bei internet.profi

Internet-Komplettpakete für Gelegenheits-Surfer und Businesskunden: ab 2,90 Mark Grundgebühr im Monat.
Von Andreas Schlebach

1&1 aus Montabaur legt seine internet.profi-Tarife neu auf. Neben neuen Preisen bietet das Unternehmen vor allem neue Features für "jedermann" - vom Gelegenheits-Surfer bis zum mittelständischen Unternehmen.

Im Tarif internet.profi "basic" wird die monatliche Grundgebühr von 6,90 auf 2,90 Mark gesenkt. Der Minutenpreis beträgt allerdings seit 18. November 4,9 Pfennig rund um die Uhr (vorher: 4,9/3,9 Pf./Min.).

Der Tarif internet.profi "special" kostet statt 13,90 nur noch 9,90 Mark Grundgebühr im Monat und 3,9 Pfennig pro Minute Onlinezeit. Hier sind neben 20 Email-Adressen und 20 MB Speicherplatz für die Homepage auch 50 kostenlose SMS-Nachrichten an D1- und D2-Handys inklusive.

Beim internet.profi "premium" wird die Grundgebühr von 24,90 auf 29,90 Mark angehoben; dafür fällt die Einwahlgebühr von bislang 6 Pfennig weg. Unverändert auch hier der Minutenpreis von 3,9 Pfennig rund um die Uhr.

Neu in der Tarifserie ist der internet.profi "multi-user", der sich an kleine Unternehmen und Mittelständler wendet. 49,90 Mark an monatlicher Grundgebühr und 3,9 Pfennig pro Minute sind hier die Eckdaten; 5 de-Domains, 100 Email-Adressen, 150 MB Speicherplatz sowie 400 kostenlose SMS-Nachrichten die inklusiven Features.

Ebenfalls neu bei 1&1 ist die Möglichkeit der externen Datensicherung, die Nutzer aller vier genannten Tarifvarianten in Anspruch nehmen können. Mit Hilfe einer speziellen Software können Kunden ihre Daten mit einem Passwort und einem 128bit-Schlüssel chiffrieren und in das 1&1-Rechenzentrum zur Verwahrung übertragen. Zwischen zwei und zehn monatlicher Security-Mail-Zertifikate sind je nach Tarifvariante im Preis inklusiv.