Kaufinteresse

Deutsche Telekom: Angebot für Cable & Wireless?

Spekulationen um weitere deutsch-britische Übernahme: DTAG lehnt Stellungnahme ab.
Von Andreas Schlebach

Die Deutsche Telekom soll an einer Übernahme des britischen Telekommunikationsunternehmen Cable & Wireless interessiert sein. Das berichtet die Londoner Wirtschaftszeitung "Sunday Business". Allerdings könnten auch noch Gegenangebote anderer Bewerber folgen, schreibt das Blatt, und nennt France Télécom, Bell Atlantic oder SBC.

C&W ist dem Bericht zufolge besonders durch seine Entscheidung attraktiv geworden, sich von seiner 54-prozentigen Beteiligung an Hong Kong Telecom zu trennen. Die "Giftpille HKT" habe potenzielle Interessenten bislang abgeschreckt, heißt es. C&W könnte der DTAG ein Standbein in den USA verschaffen, wo sich das britische Unternehmen ins Internet-Geschäft eingekauft hat.

C&W ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen im Internet. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1998/99 einen Umsatz von rund 24 Milliarden Mark.

Die DTAG hat einen Kommentar zu der Meldung abgelehnt. "Wir kommentieren Markt- oder Pressegerüchte grundsätzlich nicht", sagte ein Sprecher in Bonn. Das Unternehmen ist seit der Übernahme des Mobilfunk-Betreibers One2One für rund 20 Milliarden Mark Anfang August bereits am britischen Markt vertreten. An der Börse wurden die Spekulationen um C&W freundlich aufgenommen: Der Kurs der Telekom-Aktie legte bis zum frühen Nachmittag um bis zu vier Prozent zu.