Zukunft

Explosionsartiges Wachstum im Internet-Bereich

Im Jahr 2005 gibt es in Europa 150 Millionen Internet-Nutzer - so lautet das Ergebnis einer Studie von Nortel Networks
Von Ricarda Lossier

Bis zum Jahr 2005 wird die Zahl der Internet-Nutzer in Westeuropa von derzeit 38 auf 150 Millionen ansteigen. Das geht nach Informationen des "Euro-Wirtschaftsmagazins" aus einer Studie des Unternehmens Nortel Networks hervor.

Demnach werden 50 Prozent der westeuropäischen Bevölkerung in den kommenden sechs Jahren einen Internet-Zugang haben. Ferner ist davon auszugehen, dass die Spitzenwerte für den internationalen Breitbandverkehr in Westeuropa auf 1.700 Gigabyte pro Sekunde ansteigen. Heute werden ca. 41 Gigabyte pro Sekunde übertragen - eine Steigerung um den Faktor 40! Überraschenderweise wird aber die Tonübertragung laut Studie bis zum Jahr 2005 weniger als drei Prozent des Datenverkehrs in den neuen Netzwerken ausmachen.

Auf Grund der Studie lässt sich außerdem prognostizieren, dass Applikationen wie E-Commerce-Anwendungen und Multimedia-Konferenzen in Westeuropa eine wesentliche Rolle werden. Weitere Informationen zur Studie und zum Unternehmen gibt es im Internet unter Nortel Networks [Link entfernt] .