Enco-logisch

enco-tel: Glasfaser in Gera

Neuer City-Carrier auf Teltarif: ISDN-Anschluss inklusive Internet-Zugang für 38 Mark.
Von Andreas Schlebach

Vollanschlüsse in der Region Gera sind neuerdings auch über enco-tel erhältlich. Der Lokalcarrier verfügt über einen Backbone-Ring mit einer Bandbreite von 2,5 Gigabyte. Dafür wurde ein 20 Kilometer langes Glasfaserkabel verlegt, an das derzeit die Geraer Stadtgebiete Zentrum, Bieblach, Lusan und Scheibe angeschlossen sind. Die übrigen 20 Gemeinden im Citybereich werden mit Abschluss der zweiten Ausbaustufe voraussichtlich Mitte kommenden Jahres mit dem Netz verbunden.

In diesem Bereich verlangt enco-tel für Gesprächsverbindungen zur Geschäftszeit (8 bis 18 Uhr) 6 Pfennig pro Minute bei sekundengenauer Abrechnung; in der übrigen Zeit werden 4 Pfennig pro Minute berechnet. Ferngespräche kosten 12 bzw. 6 Pfennig pro Minute; Verbindungen in die C-, D- und E2-Mobilfunknetze 86 bzw. 48 Pfennig (E-Plus: 133 bzw. 57 Pfennig). Die Auslands-Gesprächsgebühren ab 54 Pfennig pro Minute sind dagegen kaum konkurrenzfähig.

Kunden, die den ISDN-Anschluss enco.online 60 buchen, haben den Internet-Zugang sowie eine Onlinestunde in der Grundgebühr von 38 Mark inklusive. Jede weitere Onlinenutzung wird mit 6 Pfennig pro Minute zuzüglich 4 Pfennig Gebühr pro Einwahl abgerechnet.

enco-tel ist seit März 1999 am Netz und bedient derzeit etwa 500 Anschlüsse.