Superkurz-Überschrift

ISIS feiert 5-jähriges Jubiläum

Damals aus Ärger über die Telekom gegründet - inzwischen 24 000 Kunden mit eigenem Anschluss
Von

Die Düsseldorfer Telefongesellschaft ISIS feiert diesen Monat ihr 5-jähriges Bestehen. Angefangen hatte alles mit einem Ärger über die Telekom, die damals noch mit der Post ein Unternehmen bildete: Die WestLB hatte einen Glasfaserring zwischen den eigenen Geschäftsstellen aufbauen wollen, die Post hielt das aber für "nicht möglich". Daraufhin griff die WestLB selber zum Bagger.

Die selbst geschaffenen Leitungskapazitäten wurden in der Folge auch anderen Unternehmen angeboten. Seit 1. Januar 1998 ist ISIS auch im Privatkundenmarkt aktiv - inzwischen sind 70% der 24 000 Kunden Privatpersonen. Diese werden vor allem durch die günstigen Orts- und Internetverbindungen angelockt: Gespräche zu anderen ISIS-Kunden kosten nur 2 Pfennig rund um die Uhr. Abends und am Wochenende gibt es die Onlineminute sogar für nur 1 Pfennig.

Bis Ende dieses Jahrs gilt noch die ISDN-Sonderaktion von ISIS: Die Installation eines ISDN-Anschlusses ist dabei umsonst, egal, ob man von ISIS-analog auf ISIS-ISDN umsteigt oder von der Deutschen Telekom zu ISIS wechselt.