Test bestanden

Viag Interkom: Höchste Netzabdeckung in Deutschland

Als Sieger besteht das E2-Netz den Leistungstest der Zeitschrift "connect", D2-Privat hat starken Nachholbedarf in allen Disziplinen.
Von

Der Münchner TK-Provider Viag Interkom bietet unter allen deutschen Mobilfunkanbietern die höchste Netzabdeckung, nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit dem D1-Netz der Deutschen Telekom AG. Zu diesem Ergebnis kam die Zeitschrift "connect", die einen umfassenden Leistungstest der vier digitalen Mobilfunknetze durchführte.

Neben der Netzabdeckung liefert das E2-Netz der Viag Interkom auch gute Sende- und Empfangswerte, so dass die Spitzenreiter-Position untermauert werden kann. Der Vizemeister wird E-Plus, denn in Sachen Klang und Verständnis bleibt er unübertroffen. Die Verfügbarkeit muss allerdings noch deutlich ausgebaut werden, um im Wettbewerb auch weiterhin so glänzend zu bestehen. Den dritten Platz sichert sich das D1-Netz der DTAG, dessen Netzabdeckung beinahe so stark wie das von E2 ist. Den vierten Rang und damit den Trostpreis bekommt Mannesmann D2-Privat, denn Sprachqualität und Netzabdeckung waren laut dem Test nicht mehr zu unterbieten. Dennoch ist D2-Privat derzeit der Mobilfunkanbieter mit den meisten Kunden.

Wie zu erwarten, taten sich die meisten Funklöcher in der Provinz auf, trotzdem hatte E2, unterstützt durch das Netz der Telekom, in diesen Bereichen die besten Karten. Experten bescheinigten die einwandfreie Funktionalität des Roaming-Verfahrens zwischen den beiden Anbietern, die auf dem Hintergrund der noch ungenügenden Erreichbarkeit von Viag Interkom basiert. Bislang konnten nur ca. 65 Prozent der deutschen Mobilfunkkunden das E2-Netz in den Metropolen nutzen.

Was den Testern jedoch nicht auffiel: E2 kämpfte in den letzten Wochen wiederholt mit Problemen beim SMS-Versand und mit der Voice-Mailbox. Eigentlich sollte dieses Abzüge in der Leistungsnote geben.